Frische Gans

(4 – 5,5 kg)

Zutaten:

  • Omas Geflügelgewürz
  • für eine gute Soße: Gänseinnereien und ein Päckchen Gänseklein extra, ca. 1 L Geflügelfond

Zubereitung:

Die Gans am besten schon am Vortag mit „Omas Geflügelgewürz“ innen und außen würzen.

Den Backofen auf 220° vorheizen und die Gans im Bräter oder auf dem tiefen Blech einschieben und ca. 1 L Wasser angießen – 15 Minuten anbraten. Dann runterschalten auf ca. 160° C und eine Stunde weiter braten. Mehrmals mit dem Wasser (Bratensaft) übergießen,(evtl nochmals Wasser zugießen). Jetzt sollte man 1/2 des Fettes abschöpfen, da man es zum braten nicht mehr benötigt

Dann die Gans weitere 2 – 2,5 Std. braten. solange bis die Keulen schön weich sind. Dabei das Übergießen mit dem Bratensaft nicht vergessen!

Zu guter Letzt schalten Sie den Ofen nochmals für ca. 10 Min. auf höchste Stufe (vorher den Bratensaft abgießen), sodaß die Haut Ihrer Gans schön kross wird.

In der Zwischenzeit (oder auch schon am Vortag ) bereiten Sie aus dem Gänseklein, den abgeschnittenen Flügelenden die Soße zu:

Alles mit Zwiebel, Karotte und Sellerie anbraten, etwas Tomatenmark dazugeben und mit einem guten Schuß Rotwein ablöschen, kurz einkochen und mit ca. 1 l Geflügelfond auffüllen.

Das Ganze ca. eine ¾ Stunde kochen, dann die Grundsoße durch ein Sieb abgießen. Später dann den Bratensaft von der Gans dazugeben, nochmal kochen und reduzieren lassen, abschmecken und abbinden, evtl mit dem Zauberstab aufschlagen.

Alle Zutaten finden Sie in unserem Hofladen in Uelversheim. Besuchen Sie uns!